Januar 2025

16. Januar 2025 - 9:56

Paul and Norma playing game Model, 2021 © Annan Affotey

 

Nach einer wochenlangen Veröffentlichungspause zeige ich Ihnen eine Auswahl von Gemälden von Annan Affotey, einem Internet-Zufallsfund, der mich so begeisterte, dass ich sogar die Trauerarbeit über den Tod meiner geliebten Hedy unterbreche!

Grundsätzlich erforscht er in seinen Porträts die schwarze Identität. Er malt ausschließlich Frauen und Männer mit dunkler Hautfarbe und roten, seelenvollen Augen. Sie stammen vor allem aus seinem Freundeskreis und seiner Familie, aber er lässt sich auch von ausdrucksstarken Personen inspirieren, denen er in den sozialen Medien begegnet.

Seine Bilder werden sowohl vom Aufwachsen unter starken Frauen in Ghana als auch der kulturellen Vielfalt, die er in Europa und den Vereinigten Staaten erlebt hat, beeinflusst.

 

Paul and Norma, 2021 © Annan Affotey

 

Und er liebt Hunde! Leider starb der Hund, den er als Kind hatte, bereits nach zwei Jahren.

In Ghana werden Hunde im Freien gehalten und man sieht sie häufig auf der Straße herumstreunen, sie werden eher als funktionale Wachhunde, denn als Gefährten gesehen. Umso mehr faszinierte den Künstler ihre Haltung in Amerika, wo sie wie ein Teil der Familie behandelt werden.

Das wiederkehrende Motiv des Hundes in seiner Kunst geht demnach über die persönliche Leidenschaft für die Tiere hinaus und ist gleichzeitig ein kultureller Kommentar zur unterschiedlichen Sichtweise des Umgangs mit Hunden in Ghana und Amerika bzw. Europa. Annan Affotey stellt den Hund als besten Freund des Menschen dar. Er malt gegen die traditionelle ghanaische Sichtweise auf Hunde an, hinterfragt und erweitert sie, indem er deren Wert hervorhebt, der über den der reinen Beschützer hinausgeht und sie zu geschätzten Familienmitgliedern macht.

 

Quiet Time with Norma © Annan Affotey

Play Time with Norma, 2023 © Annan Affotey

 

Während eines Aufenthalts in Los Angeles im Rahmen der "La Brea Studio Artists Residency" malte er prächtige großformatige Porträts von Menschen mit Hunden, die "Companion Series". Die Arbeiten spiegelten auch das akute Bedürfnis der Gesellschaft während der Pandemie nach Liebe und Verbundenheit wider. Niederschlag fand die Serie in der Ausstellung "A Little Companionship" in The Cabin LA, die u.a. "Quiet Time with Norma" und das dazugehörige Werk "Play Time with Norma" präsentiert hatte, die sie oberhalb sehen.

 

Paul’s morning coffee, 2021 © Annan Affotey

 

Was macht sein Werk, von den Hunden abgesehen, einzigartig? Affotey spricht von vier Schlüsselelementen, die allen Arbeiten gemeinsam sind: die Textur, die roten Augen, der Hautton und die leeren Stellen.

 

Ekow and Guinness, 2021 © Annan Affotey

 

Nachdem er die Bleistiftskizzen auf der Leinwand fertiggestellt hat, trägt er Modellierpaste auf das vorgezeichnete Gesicht als Textur auf. Dann verwendet er oft einen Kamm, mit dem er seine charakteristischen Wellen und Grate erzeugt. Die Modellierpaste erzeugt eine reichhaltige, fühlbare Oberfläche. Erst dann trägt er Farbe auf.

Diese Methode hat er, wie er selbst sagt, mit Blick auf Sehbehinderte entwickelt, da sie die Leinwand in eine Art "Braille-Schrift" verwandelt. Die ausgeprägten und vielfältigen Texturen laden Sehbehinderte dazu ein, die Kunst auf eine ganz persönliche Weise zu erleben und mit ihr in Verbindung zu treten. So wird die Schönheit seiner Werke allen zugänglich gemacht und eine Kluft überbrückt, die Kunst für manche unerreichbar erscheinen lässt. In diesem Sinn kann man seine Kunst zweifellos als "barrierefrei" bezeichnen. (vgl. artshelp)

 

Paul and Margie, 2023 © Annan Affotey

 

Annan Affotey beginnt jedes Werk mit den markanten roten Augen, die sowohl seine persönliche Identität als auch seinen kulturellen Hintergrund widerspiegeln. Rote Augen sind in Ghana, möglicherweise als Folge schädlicher Umweltfaktoren, weit verbreitet.

 

"When I moved to the US from Ghana, I was often questioned why my eyes were red and whether it meant I hadn't slept or was doing drugs, neither of which was true. And it became a symbol for misinterpreted identities."  (Affotey zit. n. yellowzine)

„Als ich aus Ghana in die USA zog, wurde ich oft gefragt, warum meine Augen rot seien und ob das bedeute, dass ich nicht geschlafen oder Drogen genommen habe, was beides nicht stimmte. Und so wurde es zum Symbol für falsch interpretierte Identitäten“. (übersetzt mit DeepL)

 

Auf Grund dieser Erfahrung sind die roten Augen in seinen Porträts mehr als eine stilistische Wahl; sie sind eine Anspielung auf seine Herkunft und ein Kommentar zu den unterschiedlichen Arten, wie Menschen in verschiedenen Kulturen gesehen und verstanden werden.

 

Paul and Margie, 2023 © Annan Affotey

 

Der Künstler möchte die Schönheit schwarzer Menschen zeigen! Oft malt er den Teint seiner Porträtierten absichtlich dunkler, da ein dunkler Teint eine Quelle des Stolzes sein sollte. Um den ausgeprägten kobaltblauen und schwarzen Hautton zu erreichen, mischt er Holzkohle mit Acrylfarben.

 

© Annan Affotey

 

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass er manche skizzierte Stellen - insbesondere Hände, Arme oder Teile der Kleidung - unbemalt lässt? Die Leerstellen geben seinen Werken den Anschein, unvollendet zu sein sind und sind gleichzeitig ein Hinweis für die Betrachter, dass es sich um ein Kunstwerk handelt und über das reine Abbilden einer Person hinausgeht. In erster Linie dienen sie natürlich dazu, stilistische Wiedererkennbarkeit zu erreichen.

Manchmal setzt er die Figuren vor monochrome Hintergründe mit sichtbaren Pinselstrichen oder er kleidet sie in leuchtende Gewänder und gemusterte Accessoires. Dabei arbeitet er vor allem auf großen Leinwänden, um Raum für die die reiche Textur und die Details zu erhalten.

 

Red Headband, 2021 © Annan Affotey

Green Woods, 2021 © Annan Affotey

Tilts, 2021 © Annan Affotey

 

Die seelenvollen und fesselnden Porträts zeigen emotionale Tiefe und erzählen eine Geschichte von Großzügigkeit und Freundlichkeit: Eine Geschichte, die sich in den roten Augen der Personen, die er malt und deren Leben er berührt hat, widerspiegelt.

 

© Annan Affotey

 

Annan Affotey (*1985 in Accra/Ghana) schloss das Ghanatta College of Art and Design ab, trat der Revolution Art Organization bei und stellte seine Werke in mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen in Accra aus. Im Jahr 2013 war Annan an der Gründung der African Young Artist Organization (AYAO) beteiligt, einer Organisation, die sich der Förderung der afrikanischen Jugend in der Kunst durch Programme und Ausstellungen widmet. Annan lebte von 2014-2019 in Wisconsin und übersiedelte 2019 nach Großbritannien.

Weitere Werke finden Sie hier: Galerie Ronchini, gallery157, Galerie De Buck, Instagram

alle Bilder © Annan Affotey

 

Malerei