24. März 2025 - 11:47

"My work is about a constant longing for things long past or yet to come.(…) It could be paradise, perhaps Arcadia, maybe home, or even just yesterday." (Alexander Ruben Müller zit. n. Instagram lkifgallery)

 

The Place That Cannot Be, 2024 © Ruben Alexander Müller

 

Das Bild oben trägt den Titel "The Place That Cannot Be", gleichzeitig ist es der Name einer Ausstellung mit elf Werken, die der deutsche Künstler Ruben Alexander Müller zurzeit in der LKIF Galerie Seoul zeigt. Sie stellen einen paradiesischen Sehnsuchtsort dar, in dem die Figuren in einfache, alltägliche Tätigkeiten vertieft sind: Ein Mann streichelt eine Kuh, kleine Lämmer und große Schafe werden beschützend gehalten, Granatäpfel stolz präsentiert, Rosen blühen, Obst wird geerntet und Wäsche von der Leine genommen.

 

Tuch, 2022 © Ruben Alexander Müller

 

Ich zeige Ihnen ein paar Bilder ohne Hund, damit Sie eine Vorstellung vonn der Serie erhalten. Mehr Beispiele sehen Sie hier.

 

Beach, Summer, Paradise, 2023 © Ruben Alexander Müller

Work, 2024 © Ruben Alexander Müller

 

Menschen sind oft nur als Ausschnitt gemalt, die Handlung des Streichelns, Beschützens, Haltens, der Achtsamkeit stehen im Vordergrund. Die Betrachtenden können ihre Erfahrungen und Erinnerungen auf die Figuren projizieren und reflektieren und sich mit Gesten der Fürsorge, der Wärme verbinden.

Ruben Alexander Müllers Szenen sind mit antiken und christlichen Symbolen aufgeladen (Lamm, Granatapfel, Rose). Er will zwischen seinem persönlichen profanen Erleben und einer kulturell verankerten Ikonographie eine Verbindung schaffen. Dabei gelingt es ihm zwischen diesen beiden Polen einen Raum zu schaffen, der neue, persönliche Interpretationen zulässt.

Ich verbinde mit seinen Bildern nicht primär Nostalgie, sondern die Utopie einer veganen Welt, in der Tiere keine Lebensmittel, sondern Gefährten sind.

 

Wächter im Grünen, 2022 © Ruben Alexander Müller

 

Dieser Hund heißt Diego!

 

Diego, Detaill, 2018 © Ruben Alexander Müller

 

Jetzt wissen Sie auch, warum!

 

Diego, 2018 © Ruben Alexander Müller

Erika und Leyla, 2023 © Ruben Alexander Müller

Hounds Of Love, 2024 © Ruben Alexander Müller

Leyla, 2023 © Ruben Alexander Müller

 

Sogar Müllers meisterliche Naturstudien verströmen eine Atmosphäre von stiller Wehmut und Sehnsucht: Sehnsucht nach Geborgenheit, Schutz, vielleicht sogar menschlicher Zuwendung.

 

Bau, 2017 © Ruben Alexander Müller

 

Ruben Müller (*1990 in Mönchengladbach/D) lebt und arbeitet in Dresden, wo er auch sein Diplom an der Hochschule für Bildende Künste gemacht hat.

alle Bilder © Ruben Alexander Müller

 

Wenn Ihnen mein Blog gefällt und Sie über neue Beiträge informiert werden wollen, schreiben Sie mir eine E-mail und ich nehme Sie in meine Blogliste auf. E-Mail an:
petra.hartl [at] gmx [dot] at

If you like my blog and want to be informed about new posts, write me an e-mail and I will add you to my blog list. E-mail to:
petra.hartl [at] gmx [dot] at

 

Grafik, Malerei

Kommentare