Debussy (Claude), 2012 © Margit Platny
Die Vergessenen und Übersehenen werden bei Margit Platny auf der Leinwand zu Protagonisten - big shots – , treten aus ihrem anonymen Schattendasein in ein imaginӓres Rampenlicht. Dank ihrer prominenten Namen rücken die vormals namenlosen Straßen- und Tierheimhunde in den Fokus unserer Wahrnehmung. Die Künstlerin überlässt dem Betrachter durch die Gegenüberstellung von Titel und Bild eine assoziativ-persönliche Interpretation. Nach einem mehr oder weniger langem Aufenthalt im Tierheim fanden einige von ihnen einen neuen Besitzer, andere wurden wegen Unvermittelbarkeit und aus Platznot getötet.
DeVito (Danny), 2012 © Margit Platny
Cocker (Joe), 2012 © Margit Platny
Cage (Nicolas), 2012 © Margit Platny
Bowie (David), 2012 © Margit Platny
Pinocchio, 2012 © Margit Platny
Obama (Barack), 2012 © Margit Platny
Cruz (Penelope), 2012 © Margit Platny
Hrdlicka (Alfred), 2012 © Margit Platny
Ein großer Teil ihrer Arbeit basiert auf ihrem Interesse an der Koexistenz und der Affinität von Mensch und Tier.
Bevor Margit Platny zu malen beginnt, hat sie eine vage Vorstellung davon, wie das fertige Bild aussehen wird, vielmehr möchte sie eine ganz bestimmte Atmosphäre vermitteln. Obwohl es während des Arbeitsprozesses viel Raum für Spontaneität gibt, ist ihr formale Genauigkeit dennoch wichtig. Paradoxerweise sind es die wenig definierten Teile des Bildes, die diese Präzision ermöglichen.
David © Margit Platny
o.T. © Margit Platny
Margit Platny (*1972 in Obdach/Österreich) studierte in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Hollegha. Nach Studienaufenthalten in New York, Paris und St.Petersburg lebt und arbeitet sie seit 1998 in Siena/Italien.
alle Bilder © Margit Platny
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