Ein Blick zum Niederknien! Aus der Tiefe der Seele. Eine Fee. Ein Zauberwesen.
Acryl auf Malpappe, 40 x 30 cm
Acryl auf Malmappe, 40 x 30 cm
Achten sie bei den Bildern des spanischen Malers Santiago Ydanez besonders auf die Bildformate! Die oberen Hundeporträts sind entweder 2 Meter groß oder 30 cm klein. Alle Bilder sind "ohne Titel".
Wie bei den menschlichen Porträts geht es bei den Hundedarstellungen nicht um bloße Abbildung, sondern um die Sichtbarmachung der Wesenhaftigkeit, um die tierliche Natur. Das fast vollständige Fehlen von Farbe - kühles Weiß -, der undefinierte Raum und die Monumentalität der Nahansicht verstärken ein Gefühl der Immaterialität und Distanz beim staunend Betrachtenden.
Ydanez Bandbreite des Hundeausdrucks reicht vom zauberhaften Feenblick zur nahezu physischen Präsenz des Schreis. Der expressive Pinselgestus verleiht dem Hund Energie und Dynamik.
Über Jahre hinweg beschäftigt sich Santiago Ydanez mit den gleichen Themen: mit (Schnee)Landschaften, (Selbst)Porträts, Aktdarstellungen und Tieren. Vieles geht auf persönliche Erinnerungen an seine Kindheit in einem kleinen spanischen Dorf zurück, etwa die Jagdbilder - sein Vater war Jäger - oder die Heiligendarstellungen.
Unterricht in der alten Geschichte, Buch, 21 x 28 cm
Familien-Stammbuch, 21 x 28 cm
Fast hätte ich das Bild für meine Hasenfreunde vergessen...
Leider ist der Hase nur malerisch zu dieser Größe aufgeblasen. Als reales kleines Fellwesen muss er für unsere Gräuel herhalten.
Santiago Ydanez wurde 1969 in Jaén/Spanien geboren und lebt und arbeitet in Berlin und Granada. Er stellt interational aus.
Weitere Arbeiten auf der Homepage der Galerie Martin Mertens. Für alle, die auch an englischsprachigen kunsttheoretischen Texten nicht scheitern, findet sich eine ausführliche Besprechung seines Werks auf der Homepage der Galerie LipanjePuntin.
alle Bilder © Santiago Ydanez
Im wahrsten Sinne
Im wahrsten Sinne großartig.
Beim Betrachten musste ich immer daran denken, wieviel Farbe da "drin steckt" und irgendwie auch "wohin mit diesen Formaten?".
Bei den ersten Bildern finde ich den Unterschied sehr faszinierend... wie sich die Bilder trotz gleicher Motive verändern, nur aufgrund der Formatsänderung... hach, spannend. Danke fürs finden und aufbereiten, Petra!