Beim Betrachten des letzten Eintrags auf Moiras Dog Art Today fiel mir die Künstlerin Suzy Gonzalez auf, die an der "Dog Park" - Ausstellung in der G Gallery in Houston teilnimmt:
Ihre Hund-Mensch-Kombinationen erinnerten mich sofort an Deborah Sengl. Im Werk der 1974 geborenen österreichischen Künstlerin spielen Tiere die Hauptrolle, natürlich bevölkern da auch viele Hunde ihre Bilder. Meistens malt sie Mischwesen aus Hund und Mensch, manchmal begleiten die Hunde auch andere Chimären.
Deborah Sengl stelt seit 1995 national und international aus. Zur Zeit ist sie mit Werken in der Galerie Deschler in Berlin sowie der Galerie 422 in Gmunden vertreten.
alle Bilder © Deborah Sengl
Es wundert mich immer wieder,
Es wundert mich immer wieder, dass man mit solchen abgearbeiteten und ausgeleierten Klisches heut zutage solchen Erfolg haben kann. Wo die Grenze zwischen Kunst und Kitsch einfach bedenkenlos oder stur überschrittten wird hin und wieder zurück und das nicht einmal mit der gehörigen Portion Humor gewürzt. Gut gearbeitet, wenn man sie mal im Original vor sich hat, aber auch irgendwie eigenartig und totlangweilig. Allemal lobenswert ist aber die Erinnerung der Betrachter dieser Bilder an die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer meist oft zu wenig bewegten und zu wenig in ihren Fähigkeiten und spezifischen Charaktereigenschaften wahrgenommenen vierbeinigen Freunde und Begleiter.